Updates, Live

Wednesday, November 14, 2018

Die Kleine Kneipe

Heinrich Zille: In der Kneipe
litograph, 1913
(source: wiki)
no copyright infringement intended


Ich war am Flughafen München. Ich betrat dort ein kleines Café, um ein paar Bratwürste und ein Bier zu trinken. Ich war müde, als ich nach sieben Stunden Flug da war. Das Café hatte einen Wiener Stil, eine subtile Eleganz. Ich habe die Bratwürste fertig gemacht und jetzt schlürfte ich langsam das Bier. Plötzlich stieß die Serviette auf dem Tisch meine ganze Aufmerksamkeit. Sie hatte eine Liste von Wörtern im Wiener Dialekt (alle waren sozusagen eine Art Trunkenheitssprache) und ihre Korrespondenten in Standarddeutsch aufgedruckt. Es war wunderbar. Und ich lächelte bei dem Gedanken an das alte Sprichwort: in Prag wird der vorzüglichste Deutsche und in Wien der beste Tschechisch gesprochen. Nun, diesmal konnte der beste Österreichisch in München gefunden werden.


Österreichisch Deutsch
Bodelle: Weinflasche 0,7 l
dummeln: beeilen
Gschaftl'huber: Handsdampf in allen Gassen
leiwand: erstklassig, gut
her mit da' Marie: gib mir Geld
Schmaties: Trinkgeld
Tschecherl: kleine Kneipe
Schöpsernes: Schafsfleisch
gschisti gschasti: zu pompös
an'zipft: genervt





Das Lied beschreibt ein Café bzw. eine Kneipe (wienerisch Beisl) als Treffpunkt und als Ort sozialen Ausgleichs: Im deutschen Text heißt es: „Da fragt Dich keiner, was Du hast oder bist“. Es ist die deitche Version von In ’t kleine café aan de haven.
(wiki)



Der Abend senkt sich auf die Dächer der Vorstadt
die Kinder im Hof müssen heim.
Die Krämersfrau fegt das Trottoir vor dem Laden
ihr Mann trägt die Obstkisten rein.

Der Tag ist vorüber
die Menschen sind müde
doch viele gehn nicht gleich nach Haus
denn drüben klingt aus einer offnen Türe
Musik auf den Gehsteig hinaus.

[Refrain]
Die kleine Kneipe in unserer Straße
da wo das Leben noch lebenswert ist
dort in der Kneipe in unserer Straße
da fragt dich keiner was du hast oder bist.

Die Postkarten dort an der Wand in der Ecke
das Foto vom Fußballverein, das Stimmengewirr
die Musik aus der Jukebox,
all das ist ein Stückchen Daheim.

Du wirfst eine Mark in den Münzautomaten,
schaust anderen beim Kartenspiel zu
und stehst mit dem Pils in der Hand an der Theke
und bist gleich mit jedem per Du.

[Refrain]

Man redet sich heiß und spricht sich von der Seele,
was einem die Laune vergällt.
Bei Korn und bei Bier findet mancher die Lösung
für alle Probleme der Welt.

Wer Hunger hat, der bestellt Würstchen mit Kraut
weil es andere Speisen nicht gibt.
Die Rechnung, die steht auf dem Bierdeckel drauf,
doch beim Wirt hier hat jeder Kredit.

[Refrain]



(German and Nordic Literature)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home